Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite.
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Unsere Internet-Seite heißt:
Vorschriften-Sammlung zum Berliner Sozial-Recht.
Das ist ein langer Name.
Wir sagen in diesem Text kurz: Vorschriften-Sammlung.

Die Vorschriften-Sammlung ist ein Angebot vom Land Berlin.
Eine Behörde macht diese Seite.
Die Behörde heißt:
Senats-Verwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Anti-Diskriminierung.
Der Name ist sehr lang.
Wir sagen in diesem Text kurz: Sozial-Verwaltung.

In diesem Text gibt es einige schwierige Wörter.
Wir erklären die schwierigen Wörter.

Was ist eine Vorschrift?

Vorschrift ist ein schwieriges Wort.
Eine Vorschrift ist eine Regel.
In der Regel steht:
Was darf man?
Was muss man?
Was ist verboten?

Die Ämter müssen sich an diese Regeln halten.
Ein Beispiel:
Eine Person stellt einen Antrag beim Amt.
Sie möchte Geld vom Amt bekommen.
Das Amt prüft den Antrag.
Dabei schaut das Amt in die Regeln.
Die Regeln gelten für alle Menschen gleich.

Was ist Sozial-Recht?

Sozial-Recht ist auch ein schwieriges Wort.
Sozial-Recht sind alle Regeln für Hilfen vom Staat.
Zum Beispiel Regeln für:

  • Geld zum Leben
  • Geld für die Wohnung
  • Hilfe für Menschen mit Behinderungen
  • Hilfe für ältere Menschen
  • Hilfe bei der Pflege
  • Hilfe für Menschen ohne Wohnung
  • Hilfe für Menschen, die geflüchtet sind

Was ist die Vorschriften-Sammlung?

Sammlung bedeutet:
Viele Sachen sind an einem Ort.
In der Vorschriften-Sammlung sind viele Regeln an einem Ort.
Es sind die Regeln vom Land Berlin.

Alle Regeln stehen im Internet.
Jeder Mensch kann sie lesen.
Das Lesen kostet kein Geld.
Man braucht keine Anmeldung.

Was steht in der Vorschriften-Sammlung?

In der Vorschriften-Sammlung stehen verschiedene Texte.
Es sind mehrere hundert Texte.
Wir erklären jetzt die wichtigsten Arten von Texten.

Rund-Schreiben
Ein Rund-Schreiben ist eine Nachricht an viele Ämter.
In der Nachricht steht:
So sollen die Ämter arbeiten.

Ausführungs-Vorschriften
Hier steht es noch genauer.
Es steht dort:
So wendet ein Amt eine Regel an.

Rechts-Vorschriften
Das sind Gesetze vom Land Berlin.
Ein Gesetz gilt für alle Menschen in Berlin.

Andere Texte
Zum Beispiel Hinweise und Erklärungen für die Ämter.

Die Texte sind sortiert

Man soll einen Text schnell finden.
Darum sind die Texte sortiert.
Sie sind nach Gesetzen sortiert.

Ein wichtiges Gesetz heißt: Sozial-Gesetz-Buch.
Das Sozial-Gesetz-Buch ist sehr groß.
Darum gibt es mehrere Bücher.
Jedes Buch hat eine Nummer.
Und jedes Buch hat ein eigenes Thema:

  • Buch 2: Regeln für Menschen, die Arbeit suchen
  • Buch 9: Regeln für Menschen mit Behinderungen
  • Buch 11: Regeln für die Pflege
  • Buch 12: Regeln für Menschen, die wenig Geld haben

Es gibt noch mehr Gesetze in der Vorschriften-Sammlung.
Zum Beispiel Regeln für Menschen, die geflüchtet sind.

Alte Texte im Archiv

Regeln ändern sich manchmal.
Dann schreibt man den Text neu.
Der neue Text heißt: neue Fassung.
Fassung bedeutet: eine Ausgabe von einem Text.

Die alten Fassungen bleiben auf der Internet-Seite.
Sie stehen im Archiv.
Archiv bedeutet: ein Ort für alte Sachen.
So kann man sehen:
Welche Regel galt früher?

Für wen ist die Vorschriften-Sammlung?

Die Vorschriften-Sammlung ist für alle Menschen.
Diese Menschen nutzen sie besonders oft:

  • Menschen, die in Ämtern arbeiten
  • Menschen, die in sozialen Einrichtungen arbeiten
  • Menschen, die in Beratungs-Stellen arbeiten
  • Anwälte und Anwältinnen
  • Berliner und Berlinerinnen, die die Regeln lesen möchten

Warum gibt es die Vorschriften-Sammlung?

Alle sollen wissen:
Nach welchen Regeln arbeiten die Ämter?
Das ist wichtig.

Denn dann kann man verstehen:
Warum entscheidet ein Amt so?
Und man kann selbst nachlesen.

Niemand soll benachteiligt werden.
Alle sollen die gleichen Rechte haben.

Wichtig: Die Texte sind in schwerer Sprache

Die Texte in der Vorschriften-Sammlung sind nicht in Leichter Sprache.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist die Sprache von den Ämtern.
Diese Texte sind oft schwer zu verstehen.

Brauchen Sie Hilfe beim Verstehen?
Dann fragen Sie bei einer Beratungs-Stelle.
Dort helfen Ihnen Menschen.
Die Beratung kostet meistens kein Geld.

Sie haben Fragen?

Sie finden etwas auf unserer Internet-Seite nicht?
Oder Sie können etwas nicht lesen?
Oder Sie können etwas nicht verstehen?
Dann sagen Sie uns Bescheid.

Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns schreiben.

Ansprech-Person: Susanne Langhammer
Telefon: (030) 9028-1210
E-Mail: Barrierefreiheit@senasgiva.berlin.de

Unsere Post-Adresse ist:
Senats-Verwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Anti-Diskriminierung
Oranienstraße 106
10969 Berlin

Weitere Informationen

Sie lesen gerade den Text in Leichter Sprache.
Es gibt unsere Internet-Seite auch in schwerer Sprache.
Hier geht es zur Start-Seite in schwerer Sprache

Wir schreiben auch auf:
Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
Dieser Text ist in schwerer Sprache.
Hier geht es zur Erklärung zur Barrierefreiheit